Welche Vorteile bieten Employer Branding Maßnahmen?
Höhere Anzahl qualifizierter Bewerbungen
Zu einer starken Arbeitgebermarke gehört immer auch die Kommunikation der Unternehmenskultur. Bewerber können somit frühzeitig prüfen, ob die Werte des Unternehmens und die eigenen Werte zusammenpassen, wodurch die Anzahl passender und qualifizierter Bewerbungen steigt.
Klare Abgrenzung von der Konkurrenz
Wenn Sie Ihre individuellen Stärken in den Fokus stellen, können Sie sich leichter von der Konkurrenz abheben und bleiben bei potenziellen Nachwuchskräften besser im Gedächtnis, was eine Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität zur Folge hat.
Senkung der Fluktuation
Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, bleiben länger in einem Unternehmen. Eine geringe Fluktuation führt zudem dazu, dass Wissen langfristig im Unternehmen bleibt. Individuell auf die Unternehmenskultur angepasste Unternehmenswerte stärken die Identifikation mit dem Arbeitgeber zusätzlich.
Engagement und Produktivität werden gesteigert
Eine hohe Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Arbeitgeber verbessern das Engagement und die Produktivität, was sich wiederum positiv auf die Rentabilität des Unternehmens auswirkt.