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Tim Heise

Tim Heise

Geschäftsführer
Camino
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    Optimierung der operativen Ausrichtung auf dem Arbeitsmarkt

    Individuelle Personalmarketing-Aktivitäten

    Um die individuellen Arbeitgeber-Benefits erfolgreich nach innen und nach außen kommunizieren zu können, wird ein passender und wirkungsvoller Instrumenten-Mix benötigt. Über zahlreiche Personalmarketing-Kanäle können sowohl aktive als auch passive potenzielle Bewerber zielführend erreicht werden.

     

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    Operative Unterstützung des Employer Brandings

    Die Begriffe Employer Branding und Personalmarketing werden oftmals als Synonyme verwendet. Dies liegt vor allem daran, dass beide ein übergeordnetes Ziel verfolgen: die Positionierung als attraktiven Arbeitgeber. Im Detail gibt es zwischen beiden Termini aber ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Während das Employer Branding strategisch ausgerichtet ist und die Zielgruppe mit einer bestimmten Botschaft erreichen möchte, agiert das Personalmarketing operativ. Ziel des Personalmarketings ist es, die potenziellen Bewerber zu erreichen. Das Employer Branding gibt also vor, welche Zielgruppe, auf welchen Kanälen, mit welchen Botschaften angesprochen werden soll. Es bildet die Basis für das weitere Vorgehen. Das Personalmarketing wiederum benennt passende Maßnahmen, um die Employer Branding Strategie umzusetzen.

     

     

    Übersicht der wichtigsten Personalmarketing-Kanäle

    Das Personalmarketing erfüllt personalwirtschaftliche Funktionen mit dem Ziel, das Unternehmen langfristig mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern zu versorgen. Aufgabe des Personalmarketings ist es, potenzielle Bewerber zielführend anzusprechen und die eigenen Unternehmenswerte zu transportieren. Dies kann über verschiedene Kanäle wie bspw. Social Media, den Besuch von Karrieremessen oder die Optimierung der eigenen Karriereseite erfolgen.

    01

    Karriereseite

    Im Idealfall informiert diese nicht nur über offene Stellenangebote, sondern auch über die Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten, Mitarbeiter-Benefits und vieles mehr.


    02

    Stellenanzeige

    Die Stellenanzeige auf Portalen wie StepStone oder Indeed, bleibt ein wichtiger Baustein, um Jobsuchende auf sich aufmerksam zu machen.


    03

    Social Media

    Recruiting-Maßnahmen über Social Media und Karrierenetzwerke sind längst kein Geheimtipp mehr. Vor allem junge Zielgruppen können über Portale wie Instagram oder LinkedIn frühzeitig an das Unternehmen gebunden werden.


    04

    E-Recruiting

    Über gezielte E-Recruiting-Kampagnen kann der passive Bewerbermarkt mit zielgruppenrelevantem Content „angesprochen werden.


    05

    Live-Kommunikation

    Knüpfen Sie auf Karrieremessen oder Inhouse Events „Face to Face Kontakte“ zu Ihrer Zielgruppe.


    Ihr Kontakt zu uns
    Adresse
    Camino Employer Branding GmbH
    Karl-Marx-Allee 91a,
    10243 Berlin

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